SlotMagie - Datenleck
Sind Sie von dem Hackerangriff und dem Datenleck bei dem Online-Casino SlotMagie betroffen?
Jetzt Entschädigung mit Sammelklage geltend machen!
Was bei SlotMagie vorgefallen ist:
Nachdem uns zunächst mehrere Kunden über den Hackerangriff und das massive Datenleck bei den Online-Casinos der Merkur Group CrazyBuzzer, Merkur Bets und SlotMagie informierten, bringt nun ein Artikel der Hacktivistin Lilith Wittmann weitere Details ans Tageslicht und zeigt, dass die Benachrichtigung der Betroffenen nach Art. 34 DSGVO durch die Gesellschaften der Merkur AG (Gauselmann) unvollständig sind. Entgegen der Benachrichtigung sind neben den sensiblen Daten aus den Ausweisen der Nutzer, Fotos aus der Videoidentifizierung und Risikoeinstufungen hinsichtlich der Spielsuchtgefahr auch Zahlungsdaten betroffen. Zudem konnte über die Sicherheitslücke nach dem Bericht von Lilith Wittmann jede beliebige Person in jedes beliebige Profil Ein- und Auszahlungen vornehmen.
Unabhängig davon, bei welchem Casino Kunden registriert sind, haben Betroffene der Datenpanne am 13. März 2025 eine E-Mail folgenden Inhalts erhalten:
"wir wenden uns heute an Sie, um Sie über eine kürzlich aufgetretene Datenschutzverletzung auf unserer Plattform slotmagie.de zu informieren: Unsere IT-Systeme wurden durch Hacker angegriffen. Diese haben sich unbefugten Zugriff auf Kundendaten verschafft. Da die Hacker zwar in höchstem Maße professionell, aber nicht kriminell handelten, haben sie die zuständige Aufsichtsbehörde informiert, die Daten jedoch nicht zum Nachteil unserer Kunden verwertet.
Wir legen größten Wert auf Transparenz und möchten Ihnen daher die Hintergründe erläutern sowie mögliche Risiken darlegen und Ihnen erklären, welche Schritte wir bereits eingeleitet haben.
Trotz umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen wurde das IT-System eines unserer Dienstleisters Ziel eines Cyberangriffs. Dabei haben unbefugte Dritte, welche offenbar auf potenzielle Sicherheitslücken hinweisen möchten, Angriffspunkte in unseren Systemen entdeckt und Zugriff auf personenbezogene Kundendaten erhalten. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand besteht allerdings keine Absicht dieser Aktivisten, die erlangten Informationen weiterzugeben oder zu missbrauchen.
Auf Basis der aktuellen Informationen betrifft der Vorfall folgende Kundendaten: Name, Adresse, Transaktionen und Kontodaten (falls diese vorlagen), Ausweisdaten, Fotos aus der Videoidentifizierung und Risikoeinstufungen hinsichtlich der Spielsuchtgefahr.
Wichtig ist: Ihre Passwörter wurden nicht entwendet und sind weiterhin sicher, sodass keine Änderung Ihrer Passwörter erforderlich ist. Sollten Sie dennoch ein höheres Sicherheitsgefühl wünschen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Passwörter in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren.
Soweit derzeit bekannt, richtete sich der Angriff primär gegen unser Unternehmen und nicht gezielt gegen einzelne Kunden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die gesichteten Daten für betrügerische Zwecke missbraucht wurden oder werden. Zudem erfolgte die Meldung an uns über die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) und nicht über die Hacker selbst. Dennoch beobachten wir die Situation sehr genau und stehen in engem Austausch mit unseren IT-Sicherheitsexperten sowie den zuständigen Behörden.
Obwohl wir die Gefahr als gering einschätzen, möchten wir Sie auf folgende potenzielle Risiken hinweisen:
Identitätsdiebstahl: Ihre Daten könnten für betrügerische Zwecke, zum Beispiel Vertragsabschlüsse, genutzt werden.
Phishing-Angriffe: Betrüger könnten Sie mithilfe persönlicher Daten gezielt per E-Mail, Telefon oder SMS kontaktieren, um weitere Informationen von Ihnen zu erlangen oder Sie zum Klicken auf schädliche Links zu bewegen.
Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir Ihnen, wachsam zu bleiben, sensible Daten nicht unverschlüsselt zu versenden und Ihre Bank- und Kreditkartenrechnungen auf ungewöhnliche Transaktionen zu prüfen.
Mit Feststellung des Vorfalls haben wir umgehend alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet, um die Sicherheit der Systeme wiederherzustellen. So haben wir die sofortige Schließung aller identifizierten Sicherheitslücken veranlasst. Die zuständigen Datenschutzbehörden sind vorschriftsgemäß informiert worden. Wir stehen weiterhin im Austausch mit der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder und arbeiten intensiv an den Schutzmechanismen.
Zudem überprüfen wir kontinuierlich unsere Sicherheitsmaßnahmen und aktualisieren interne Prozesse sowie Mitarbeiterschulungen, um künftig ähnliche Vorfälle zu verhindern. Darüber hinaus werden wir verstärkt Audits mit weiteren Sicherheitsexperten durchführen, um etwaige Schwachstellen frühzeitig zu erkennen, zu beseitigen und eine Wiederholung eines solchen Vorfalls zu unterbinden
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Vorfall haben, finden Sie zahlreiche Informationen in unseren dazu erstellten FAQs. Diese können Sie unter folgendem Link aufrufen: FAQs zum aktuellen Datenschutzfall"
Welche Daten geleakt wurden:
Folgende teilweise hoch sensible personenbezogene Daten sind nach aktuellem Stand vom Datenleck bei den Online-Casinos der Merkur Group CrazyBuzzer, Merkur Bets und SlotMagie betroffen:
Was Sie tun können:
Unser Formular ausfüllen, dann kümmern wir uns um Ihren Schadensersatz. Entweder im Rahmen einer individuellen Klage oder in Form einer Sammelklage gegen einen prozentualen Anteil im Erfolgsfall in Höhe von 25 % des durchgesetzten Anspruchs (Erfolgshonorar). Sie tragen keinerlei Kostenrisiko.
Wie das funktioniert:
Sie verkaufen uns Ihr Problem, indem Sie das folgende Formular ausfüllen.
Wir kümmern uns um die Durchsetzung Ihrer Rechte, indem wir diese gebündelt mit einer Sammelklage geltend machen oder durch eine Einzelklage mit unseren Kooperationsanwälten.
Jetzt Ansprüche geltend machen
Mit Beauftragung zur Durchsetzung Ihrer Schadensersatzansprüche gegen SlotMagie stehen wir als Partner an Ihrer Seite. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Fall bis nötigenfalls zur gerichtlichen Durchsetzung mit regelmäßiger Berichterstattung und sind telefonisch für Sie erreichbar.